Schießsport-Woche: Freitag

Mehr als 130 Vertreter von Vereinen, Firmen und Verbänden aus Fuldatal konnten wir in dieser Woche zum sportlichen Wettstreit um Trimm-Medaillen, Ehrenscheiben und in zwei Turnieren als Gäste in unserem Schützenhaus empfangen. Und mit der End- bzw. Finalrunde der Mannschaftswettbewerbe am Freitag steuerte die diesjährige Schießsportwoche auf ihren Höhepunkt zu. Obwohl die "magische 100" in diesem Jahr nicht ganz erreicht werden konnte, so waren doch an allen Wettbewerbstagen durchgängig überragende Einzelleistungen zu beobachten, die weit über die 90 Ringe hinausgingen. Wegen der allgemein sehr hohen Leistungsdichte blieb es auch spannend bis zum letzten Schuss.

Im Turnier der Herren- bzw. Mixed-Teams ging es zunächst in die Endrunde, welche sich aus den Mannschaften zusammensetzte, die sich zuvor am Mittwoch in der Zwischenrunde qualifizierten. Hier konnte sich zunächst das "Team Ikarus" mit 281,6 Ringen am deutlichsten behaupten. Ein wenig tragisch war der Umstand, dass Fortuna ausgerechnet die zwei im Wettbewerb verbliebenen Feuerwehrteams als Kontrahenten auserwählte. Am Ende unterlagen die "Feuerwehr Senioren" den Kollegen von "Feuerwehr 1" mit lediglich 0,5 Ringen und sogar dem drittbesten Gesamtergebnis der kompletten Endrunde (279,2).

War der Modus in den vergangenen Runden das K.o-System (plus sogenannter "Lucky Loser"), so ging es mit den verbliebenen fünf Mannschaften in der Finalrunde nun in einen anderen Modus über. Hier zählte am Ende ausschließlich die erreichte Ringzahl des Teams für die abschließende Platzierung. Zusätzlich wurde dieser Durchgang dadurch erschwert, dass nach den fünf Probeschüssen keine Ringzahlen oder Trefferlagen mehr inspiziert werden konnten und somit auch faktisch keine Korrekturen bzgl. der Visierung, des Haltepunktes o.ä. während den Wertungsserien mehr möglich war.

Mit diesen erschwerten Bedingungen kam das Team "EDEKA - AK 135" aber offensichtlich am besten und scheinbar mühelos zurecht, denn sie erreichten ein traumhaftes Endergebnis von 291,2 Ringen und konnten somit diesen Wettbewerb deutlich für sich entscheiden. Auf Platz 2 landete das Team "Fehlzünder" mit ebenfalls beachtlichen 283,3 Ringen, gefolgt vom Team "Feuerwehr 1" mit respektablen 277,7 Ringen. "Team Ikarus", die in den vorangegangenen Runden stets die Nase vorn hatten, landeten auf dem vierten Platz, konnten sich aber zusätzlich über beide Auszeichnungen für die besten Einzelleistungen der diesjährigen Schießsportwoche freuen, welche wettbewerbsübergreifend, aber getrennt nach Damen und Herren ausgewertet und ausgezeichnet wurden.

Auch im Wettbewerb der Damen-Teams wurde es wie erwartet noch einmal richtig spannend. Die höchste Ringzahl des Tages erzielte das Team der "ADAC-Damen" mit 276,1 Ringen. Das Kopf-an-Kopf-Rennen in der Gesamttabelle zwischen den Fußball-Damen und "De Tontäubchen" konnten letztere dann allerdings mit dem Tagesergebnis von 275,2 und dem tollen Gesamtergebnis von 819,8 Ringen für sich entscheiden. Die Fußball-Damen erreichten mit 816,1 Ringen einen starken zweiten Platz, gefolgt vom Damen-Team des DRK mit 801,4 Ringen auf Platz 3.

Im Anschluss an die Bekanntgabe der Ergebnisse und Ehrung der Teilnehmer, der auch Birgfried Stabernack als Vertreter der Gemeinde Fuldatal beiwohnte, wurde noch lange im Schützenhaus analysiert, gefeiert und gefachsimpelt. Gerüchten zufolge bis in die frühen Morgenstunden.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, Gästen und Helfern der diesjährigen Schießsportwoche herzlich für diese fröhliche, spannende, gesellige und faire Veranstaltung bedanken.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr und verbleiben mit unserem Schützengruß "Gut Ziel!".

HERREN / Gemischte Mannschaften

ENDRUNDE