Einladung

Am Samstag, dem 15. Dezember 2018, findet nachmittags ab 15.00 Uhr unsere Weihnachtsfeier "für unsere Kleinen" statt. Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Wir widmen diesen Nachmittag traditionell unseren Jüngsten - auch der Weihnachtsmann ist in diesem Jahr wieder eingeladen, ob er wohl kommt???

Eines ist allerdings jetzt schon sicher: für das leibliche Wohl, die eine oder andere Bastelei und ein paar gemütliche Stunden ist bereits gesorgt. Wer, wie in der Vergangenheit, mit einem Kuchen oder einer anderen Leckerei dazu beitragen möchte, kann dies gerne tun.

Am Abend gibt sich dann unser neues Königshaus die Ehre und lädt zur Königsnachfeier ins Schützenhaus ein. Um 19.00 Uhr geht es los - auch für diese Veranstaltung laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Nach einem deftigen Abendessen gegen 20.00 Uhr, zu dem das Mitbringen von einem Salat, einem Dessert oder einer anderen Kleinigkeit gern gesehen ist, wollen wir gemeinsam den Abend ausklingen lassen. Sollte jemand noch Fragen haben zu dem, was noch fehlt, oder jemand noch nicht wissen, was er zu einem reich gefüllten Buffet beitragen kann - unser Königshaus gibt gerne Auskunft.

ACHTUNG: Terminankündigung

Quartalsversammlung 4/2018 am Freitag, 07.12.2018 um 20.00 Uhr im Schützenhaus

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, liebe Gäste,

zur nächsten Quartalsversammlung laden wir am kommenden Freitag, 07.12.2018 um 20.00 Uhr in unser Schützenhaus ein. Es gibt keine feste Tagesordnung. Wir wollen neue Mitglieder aufnehmen und mit Euch über die Veranstaltungen bis zum Jahresende sprechen.

Euch allen eine schöne Adventszeit.

Einladung Königsschießen 2018

Zu unserem diesjährigen Königsschießen am 14.10.2018 lade ich alle Mitglieder des Schützenvereins 1911 Ihringshausen recht herzlich ein.

Wie auch in den letzten Jahren beginnen wir um 10.00 Uhr mit unseren Jugendlichen und Schülern, ab 11.00 Uhr geht es dann mit unseren Damen weiter, wo es mich sehr freuen würde, wenn wir möglichst viele begrüßen dürften. Ob es für die Damen ein Adlerschießen geben wird, hängt von der Teilnehmerinnenzahl ab.

Um ca. 12.30 Uhr gehen wir dann erst mal zum gemütlichen Teil über und Essen gemeinsam Mittag, wer möchte kann natürlich gerne mit einem Salat oder einem Dessert zu einer reich gefüllten Tafel beitragen.

Frisch gestärkt geht es dann ab ca. 13.30 Uhr zum Adlerschießen der Männer über. Während der gesamten Zeit besteht natürlich auch wieder die Möglichkeit die jeweiligen Vereinspokale auszuschießen. Hierfür bitte ich die Sportwarte um Kontaktaufnahme mit unserem Schießmeister.

Ab 15.30 Uhr wird es neben allem schießsportlichen Kaffee und Kuchen geben, auch hier sind wir über Kuchenspenden sehr dankbar.

Ich wünsche uns vorab schon mal allen „Gut Ziel“ und einen schönen Tag, Fairness und Sportlichkeit natürlich nicht zu vergessen.

Rückblick auf die Schießsportwoche 2018

Unsere diesjährige Schießsportwoche fand in der Zeit vom 24.09. bis 28.09.2018 in unserem Schützenhaus statt. Unsere Vorsitzenden Sebastian Krug und Dieter Helferich freuten sich, 24 Herren- und gemischte Mannschaften sowie sechs reine Damenmannschaffen zu den Wettkämpfen begrüßen zu können. Viele Vereine, Verbände und Interessengemeinschaften hatten ihre Vertreter entsandt – auf diesem Weg herzlichen Dank für Euer Interesse und Euer Engagement im Wettkampf.

Geschossen wurde in gewohnter Weise in unserer KK-Halle im Modus 5 Probeschuss / 10 Wertungsschuss sitzend aufgelegt auf eine Entfernung von 50 m zum Ziel.

Die Herren- und gemischten Mannschaften zogen aus einem Lostopf ihre Startnummern und schossen in der Vorrunde Mannschaft gegen Mannschaft im direkten Vergleich. Aus den 24 Mannschaften ergaben sich 12 Paarungen. Diese Wettkämpfe wurden am Montag und Dienstag in unserer Sportanlage ausgeschossen – für die nächste Runde waren automatisch alle Sieger der Vorrunde qualifiziert. Außerdem kamen die vier „besten“ Verlierer im Rahmen der „Lucky-Looser“-Regelung weiter.

So trafen am Mittwoch in der Zwischenrunde 16 Mannschaften im nächsten Duell aufeinander. Wiederum wurden per Losentscheid die Paarungen bestimmt und die Wettkämpfe gingen in die nächste Runde. Gegen 22.00 Uhr standen die acht Gewinner der Zwischenrunde fest: Zwei Mannschaften der Feuerwehr, zwei Mannschaften vom Angelsportverein und zwei Mannschaften vom TSV Ihringshausen, die Laufgemeinschaft Fuldatal , der ADAC, der Förderverein Kita Tanzplatz  und die Mannschaft vom Freundeskreis historisches Ihringshausen – „Die histerischen Vier“ hatten sich den Weg in die Endrunde erkämpft.

Am Freitagabend knisterte förmlich die Luft im Schützenhaus als wir die Endrunde einläuteten. Wiederum wurden die einzelnen Paarungen durch das Los entschieden. Im Einzelnen schossen die Feuerwehr 2 gegen den Förderverein Kita Tanzplatz. Die Laufgemeinschaft trat gegen ADAC Herren I an. Der TSV Ihringshausen II duellierte sich mit der Feuerwehr I. In einem vereinsinternen Vergleich stellten sich die Mannschaften "Hecht" und "Zander" des Angelsportvereins einander gegenüber. Und schließlich maßen "die histerischen Vier" vom FKHI ihre Kräfte mit den Sportfreunden vom TSV Ihringshausen I. Wettkampfbeginn war um 18.30 Uhr. Um 20.45 Uhr konnten wir das Ergebnis verkünden - und damit die Teilnehmer der Finalrunde benennen:

Feuerwehr I - Sieger in der Disziplin "Herrenmannschaften / Mixed"

Im Finale traten dann die Feuerwehr 2, die Herren I des ADAC, der Angelsportverein mit der Mannschaft "Hecht", die 2. Mannschaft des TSV Ihringshausen und "die histerischen Vier" vom Freundeskreis historisches Ihringshausen gegeneinander an.

Abweichend vom bisherigen Wettkampfmodus schossen in der Finalrunde alle Mannschaften im Modus "Jeder gegen Jeden". Es kam also darauf an, mit sicherem Auge und ruhiger Hand das beste Ergebnis zu schießen. Und die geschossenen Ergebnisse konnten sich sehen lassen! In der Disziplin "Herrenmannschaften / Mixed" wurde folgendes Finalergebnis geschossen:

1. Platz - Feuerwehr 1                                       mit 284,4 Ringen

2. Platz - ADAC Herren I                                mit 283,0 Ringen

3. Platz - Angelsportverein "Hecht"          mit 277,3 Ringen

4. Platz - TSV Ihringshausen                         mit 270,1 Ringen

5. Platz - FKHI - "Die histerischen Vier" mit 268,4 Ringen

EDEKA - Schnattergänse - Siegerinnen in der Disziplin "Damenmannschaften"

Unsere Damenmannschaften schossen in der Schießsportwoche in einem anderen Modus: Die gemeldeten acht Mannschaften traten in drei Durchgängen gegeneinander an – alle Ergebnisse zählten.  Nach der Finalrunde konnte unser Vorstand folgendes Ergebnis verkünden:

1. Platz - EDEKA - Die Schnattergänse mit 841,0 Ringen

2.  Platz - Feuerwehr Damen                     mit 832,6 Ringen

3. Platz - Die schussfesten Cowgirls      mit 810,7 Ringen

4. Platz - Die ADAC-Damen                         mit 809,1 Ringen

5. Platz - TSV Damen                                      mit 760,0 Ringen

6. Platz - EDEKA - Freakshow                    mit 758,8 Ringen

Alle Mannschaftsergebnisse basieren natürlich auf den Leistungen der einzelnen Schützinnen und Schützen. So konnten wir auch die jeweils der besten Einzelschützinnen und Einzelschützen – getrennt nach Damen und Herren mit Pokalen ehren. Bei dieser Einzelwertung werden alle Teilnehmer berücksichtigt, die in allen drei Durchgängen geschossen haben.

Gegen 22.00 Uhr konnten wir dann zunächst in Gegenwart unseres Bürgermeisters Karsten Schreiber die anlässlich des „Spendenlaufes und Tages der offenen Tür“ – einer Gemeinschaftsaktion von Laufgemeinschaft und Schützenverein 1911 Ihringshausen – gesammelten Spenden ihren Empfängern zukommen lassen:  der Nachbarschaftsverein Fuldatal und die evangelische Jugend Fuldatal freuten sich über jeweils 550,00 €, die beide Institutionen gut verwenden können.

Im Anschluss an diese Spendenübergabe konnte unsere Vorstände, unser Schießmeister Jürgen Jakob und Bürgermeister Karsten Schreiber die Ehrung der Einzelsieger und –platzierten sowie der Mannschaften vornehmen. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Fuldatal. Nachdem im vergangenen Jahr die 1. Mannschaft der Feuerwehr den Wanderpokal der Gemeinde Fuldatal zum dritten Mal in Folge gewonnen hat, war ein neuer Pokal „fällig“. Und die Gemeinde hat ist dieser Pflicht nachgekommen und hat einen neuen Pokal gespendet.  Ein ebenso herzliches Dankeschön gilt der 1. Mannschaft der Feuerwehr, die ihr Versprechen aus dem vergangenen Jahr ebenfalls eingehalten hat und den finanziellen Gegenwert dieses neuen Pokals dem Verein für die Jugendarbeit als Spende zur Verfügung gestellt hat. Herzlichen Dank dafür.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr Interesse und die fairen Wettkämpfe und gratulieren den siegreichen Mannschaften und Einzelschützen mit unserem Schützengruß „Gut Ziel!“ – Auf ein Neues in der Schießsportwoche 2019.

Schießsportwoche 2018 - Ergebnis der Zwischenrunde

Mit dem gestrigen Mittwoch ist nun auch Zwischenrunde abgeschlossen. Von den 16 teilnehmenden Mannschaften haben sich 8 Mannschaften im direkten Wettkampf für die Endrunde qualifiziert (gelb markiert). Für die Endrunde werden wir 2 Mannschaften von der  Lucky-Loser-Regelung profitieren lassen. Die davon betroffenen Mannschaften sind grün markiert.

Wir wünschen allen Mannschaften für die Zwischenrunde viel Erfolg und "Gut Ziel".

Schießsportwoche 2018

Zu unserer diesjährigen Schießsportwoche 2018 möchte ich alle Ihringshäuser Vereine und Verbände herzlich einladen. Die Schießsportwoche findet in der Zeit vom 24.09.2018 bis 28.09.2018 statt. Die schriftlichen Einladungen sollten bereits bei den Vereinsvorsitzenden oder uns bekannten Ansprechpartnern eingegangen sein oder werden es in den nächsten Tagen tun.

An den kommenden Freitagen und Sonntagen besteht nach Rücksprache die Möglichkeit zu trainieren.

Wir würden uns sehr freuen wenn wir wieder viele Vereine und Verbände mit Ihren Mannschaften begrüßen dürfen.

Einladung zum Sommerfest 2018

Unser diesjähriges Sommerfest findet, wie bereits angekündigt, am 25.08.2016 statt. Zu diesem traditionellen Fest lade ich alle Mitglieder und Freunde unseres Schützenvereins 1911 Ihringshausen herzlich ein.

Wir wollen ab 18.00 Uhr gemeinsam im gewohnten Rahmen ein paar schöne Stunden in gemütlicher Runde verbringen und diese Gelegenheit auch für anerkennende Worte und Ehrungen nutzen.

Für Essen und Trinken ist gesorgt - wer mit einem Salat oder einer Kleinigkeit zum Dessert beitragen möchte, kann dies gern tun. Hierfür herzlichen Dank vorab.

Wir hoffen auf gutes Wetter und viele Teilnehmer.

Spendenlauf und Tag der offenen Tür - 12.08.2018
Einladung

Hinweis:

Wir fertigen bei dieser Veranstaltung Fotos an. Die Fotos werden zur Darstellung unserer Aktivitäten auf unserer Webseite und auch in Social Media Kanälen sowie in Printmedien veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie unter Fotohinweise - Datenschutz

Maiwanderung 2018

Ich möchte im Auftrag des Vergnügungsausschusses alle Mitglieder und Freunde des Schützenvereins zu unserer diesjährigen Maiwanderung einladen. Wir treffen uns am Dienstag den 1. Mai um 10.00 Uhr am Schützenhaus und wandern nach Simmershausen zum Weidberghof. Dort angekommen werden wir mit einem 2´ten Frühstück bestehend aus Produkten des Weidberghofs verwöhnt. Im Anschluss daran wandern wir zurück zum Schützenhaus um dort den Nachmittag mit Deftigen vom Grill ausklingen zu lassen. Für alle diejenigen die nicht mit Wandern möchten besteht die Möglichkeit mit dem Auto zum Weidberghof zu fahren. Der ab Freitag im Schützenhaus aushängenden Teilnehmerliste können auch Informationen zu den Kosten entnommen werden.

Ich wünsche uns im Voraus schon mal einen schönen 1. Mai.

Sebastian Krug / 1. Vorsitzender

Ostereierschießen 2018

Zu unserem diesjährigen Ostereierschiessen möchte ich alle Mitglieder und Freunde des Schützenvereins 1911 Ihringshausen recht herzlich einladen.Wie gewohnt treffen wir uns dafür am „Gründonnerstag“ den 29.03.2018 ab 19.00 Uhr im Schützenhaus. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine große Auswahl an selbstgefärbten Eiern geben, für das leibliche Wohl ist also wie immer bestens gesorgt. Wer Lust und Zeit hat, sich an den Vorbereitungen zu beteiligen, ist am Abend zuvor, Mittwoch den 28.03.2018 ab 18.00 Uhr, herzlich willkommen. Diesen Abend werden wir mit Eier färben, Dekorieren und diversen Vorbereitungen verbringen. In der Vergangenheit hat sich schon des Öfteren gezeigt dass man auch an einem solchen Vorbereitungsabend viel Spaß und gute Stimmung haben kann. Allen im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Jahreshauptversammlung 2018

Zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung möchte ich alle Mitglieder des Schützenvereins 1911 Ihringshausen herzlich einladen.

Versammlungstag: Freitag, 23.02.2018

Versammlungsort: Schützenhaus auf der Eichhecke

Versammlungsbeginn: 20.00 Uhr

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Eröffnung

2. Totenehrung

3. Bekanntgabe der Tagesordnung

4. Feststellung der Beschlussfähigkeit

5. Verlesen des Protokolls der JHV 2017

(Das Protokoll liegt ab dem 09.02.2018 im Schützenhaus zur Einsicht aus)

6. Aufnahme neuer Mitglieder

7. Bericht des 1. Vorsitzenden / Ehrungen

8. Änderung / Anpassung der Satzung:  §9 Abs.3 S.2

9. Neuregelung der Beiträge, der Aufnahmegebühr u. der Schießkosten

10. Kassenbericht

13. Berichte der Sportleiter:

- Luftgewehr

- Luftpistole/Pistole

- Kleinkaliber

- Jugend

- Bogen

14. Ergänzungswahlen

15. Behandlung von Anträgen

16. Veranstaltungen 2018

17. Verschiedenes

Anträge können bis spätestens 16.02.2018 schriftlich oder zur Niederschrift bei Vorstand abgegeben werden.

Um rege Beteiligung und zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

Sebastian Krug / 1. Vorsitzender