BZM Bogen 2024

Am 09.06.2024 fanden in Vellmar die Bezirksmeisterschaften im Bogenschießen statt. Schon im Vorfeld hatten unsere youngsters das Training umgestellt, um sich zielgerichtet auf dieses Ereignis vorzubereiten.

Bei strahlendem Sonnenschein, einem lauen, nicht zu starken Lüftchen und mit der nötigen Motivation und Verpflegung ging es am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr los. Leider hatten sich nur 38 Schützinnen und Schützen des Bezirks auf der Anlage des Bogensportclubs eingefunden. Eine im Verhältnis an der Bedeutung dieser Meisterschaften für spätere Startberechtigungen auf Landes- bzw. Bundesebene gemessen eher geringe Beteiligungsquote. Aber egal ... das tat der guten Laune unserer "Schießenden" keinen Abbruch.

In Windeseile und ohne Beanstandungen wurde die Anmeldung und Waffenkontrolle absolviert. Und pünktlich um 10.30 Uhr begann das Einschießen. An der Schießlinie positionierten sich für unseren Schützenverein Carolina Otto, Max Kull mit dem Recurvebogen und Sebastian Lensing mit dem Compoundbogen.

Die ersten Pfeile flogen und schnell wurde klar, dass Bogenschießen ein Freiluftsport ist. Ein leichter Rückenwind forderte die Reaktion unserer Drei, die die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen aktiv beobachteten und sich blitzschnell darauf einstellen mussten. Nach drei Passen waren die 30 Minuten Einschießzeit vorüber und unsere drei waren auf den "neuen" Schießstand "kalibriert.

Um 11.10 Uhr startete der Wettkampf. Insgesamt wurden im ersten Durchgang sechs Passen a sechs Pfeile geschossen. Zur Halbzeit gab es folgende Zwischenergebnisse zu notieren:

Max Kull 162 Ringe
Caroline Otto 259 Ringe
Sebastian Lensing 345 Ringe

Um die geneigten Lesenden auch gedanklich mit in die Wettkampfumgebung zu nehmen ... ein Blick auf die Bilder zeigt die Bogenanlage: eine große, von Bäumen umrahmt Wiese mit den leistungs- und schießklassenabhängig positionierten Zielen in 25 m, 40m bzw. 50 m Entfernung. Was auf dem Bild nicht so deutlich wird, ist der strahlende Sonnenschein. Mittlerweile stand die Sonne im Zenit und bruzzelte erbarmungslos auf unsere Schützinnen und Schützen herunter. Die Temperaturen von rund 27° C waren angenehm -  die grelle, direkte Beleuchtung und die unmittelbarer "Bestrahlung" der Köpfe veranlasste allerdings den Einen oder die Andere zur Nutzung von Kopfbedeckung bzw. Sonnenbrille.

Es machte sich zur Halbzeitpause um 12.30 Uhr etwas Erleichterung breit, denn jetzt ging es zum Essen und zur Erholung in den Schatten. Einen Daumen hoch auf den ausrichtenden Bogensportclub Vellmar: tolle Organisation, ausreichend Speis‘ und Trank und genügend Schatten zum Ausruhen.

Um 13.00 Uhr ging es frisch gestärkt und mit neuer Motivation an die zweite Halbzeit. Unsere drei Teilnehmer hatten sich ambitionierte Ziele gesetzt und schossen was das Zeug hielt. Das "X" als höchste Wertung (quasi die optimale "Zehn") wurde nahezu reihenweise erreicht. Und so konnten um 14.45 Uhr folgende Ergebnisse festgehalten werden:

Max Kull 162 + 138 Ringe = 300 Ringe Platz 1 - Bezirksmeister
Caroline Otto  259 + 257 Ringe = 516 Ringe Platz 1 - Bezirksmeisterin
Sebastian Lensing 345 + 331 Ringe = 676 Ringe Platz 2 - Vizebezirksmeister mit  nur 4 Ringen Abstand

Ein Vergleich der beiden Serien unserer Teilnehmer zeigt die Leistungsstärke unserer Sportler. Wir können sehr stolz auf ihre Leistungen sein … namentlich Carolina hat mit ihrem Ergebnis ihr "All-time-high" erreicht. Und das auf einer Meisterschaft. Großen Respekt.

Wir gratulieren unserer Schützin und unseren Schützen ganz herzlich zu den tollen Ergebnissen und errungenen Titeln. Legt man die Limitzahlen des vergangenen Jahres als Maßstab an, haben sich Carolina und Sebastian voraussichtlich zur Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften Anfang Juli in Korbach qualifiziert. Wir drücken die Daumen und wünschen toi, toi, toi. Das habt Ihr toll gemacht.

"Gut Ziel" und "Alle ins Gold"

Dieser Artikel hat euch darauf neugierig gemacht, selbst mal einen Bogen in die Hand zu nehmen? Oder mit dem Luftgewehr mit einer kleinen Kugel auf ein Ziel in 10 m Entfernung zu schießen. Wir freuen uns darauf, euch während unserer Trainingszeiten wöchentlich am Freitagabend in unserem Schützenhaus zu begrüßen. Idealerweise ruft ihr uns im Vorfeld unter der Rufnummer 0171 / 42 84 172 an. Dann stehen wir gern für ein unverbindliches erstes Probetraining und eine professionelle Einführung in den Schießsport zur Verfügung. Wir freuen uns auf euch.